SONOREX DA 300 – High-power ultrasonic bath for sample preparation

SONOREX DA 300 has not only been developed for cleaning, but specially for sample preparation. The induced ultrasound energy leads to the formation of finest cavitation bubbles in the liquid, which open up the sample material by high shear forces. With a particularly high specific ultrasonic power of 200 watts per liter, the ultrasonic bath enables an uniquely intensive sonication and thus achieves a distinct process reduction in the daily laboratory routine.

It can be used for homogenising, solving, dispersing, in food analysis as well as for sample preparation for subsequent analysis of industrial waste water. The device can also be used for cleaning of small parts of different shaped material.

DEGAS is a selectable pulse sound level for fast degassing of samples – subsequently samples are more rapidly available for analysis compared to others. Up to 5 reaction vessels dia. 12 mm and 4 reaction vessels up to dia. 23 mm can be placed into the special holder ER 0. SweepTec for permanent sound field oscillation ensures an even ultrasonic field and thus reproducible results.

The DA 300 is working at an ultrasonic frequency of 35 kHz. The sonication time can be set between 1 and 30 min or continuous operation. The adjustable power enables a reduced intensity for gentle sample preparation as well as a maximum sonication for ambitious and intensive homogenizing. The bath has a RS232 interface for data logging of sonication procedures.

The optimum sound coupling to the sample containers is achieved when the surface tension of the bath liquid is lowered by an ultrasonically compatible cleaning surfactant. We recommend our TICKOPUR cleaning agent range for the cleaning and as transfer liquid.

With these features and functions, the compact ultrasonic bath DA 300 opens up new possibilities for an increased efficiency of daily laboratory work.

front DA 300

back DA 300

The importantest information about DA 300 you will find in our flyer and in a press release: 

flyer DA 300 PDF download

press release DA 300 PDF download

Request a quote

Reinigungsgut

Material

Verunreinigung

Bemerkung

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Rückrufnummer

Firmenname

Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl (Pflichtfeld)

Stadt (Pflichtfeld)

SONOREX DA 300 – Hochleistungs-Ultraschallbad für die Probenvorbereitung
.

Neben der bewährten Anwendung für die Reinigung wurde das SONOREX DA 300 speziell für die Probenvorbereitung entwickelt.
Dabei führt die eingebrachte Ultraschallenergie zu der Bildung feinster Kavitationsblasen in der Flüssigkeit, welche das Probenmaterial mittels hoher Scherkräfte aufschließen. Mit einer besonders hohen spezifischen Ultraschallleistung von 200 Watt pro Liter ermöglicht es eine für Ultraschallbäder einzigartig intensive Beschallung und erreicht damit je nach Anwendung eine deutliche Prozessverkürzung in der täglichen Laborroutine. Es wird für Applikationen wie z. B. das Homogenisieren, Lösen oder Dispergieren in der Lebensmittelanalytik eingesetzt oder bei der Analyse von Industrieabwasser.

Die DEGAS-Funktion bewirkt eine schnelle Probenentgasung durch hocheffektiven Impulsschall. Folglich stehen die Proben schneller für die Analyse zur Verfügung. Bis zu fünf Reaktionsgefäße mit einem Durchmesser von 12 mm und vier Reaktionsgefäße mit einem Durchmesser bis zu 23 mm können dazu in den Halter ER 0 platziert werden. Die Sweep-Funktion garantiert ein gleichmäßiges Schallfeld und gewährleistet dadurch reproduzierbare Ergebnisse.

Das DA 300 hat eine Ultraschall-Frequenz von 35 kHz. Die Beschallungszeit ist 1 bis 30 Minuten und zusätzlich für Dauerbetrieb einstellbar. Die Leistungsregelung ermöglicht eine sowohl reduzierte Intensität zur schonenden Probenaufbereitung als auch eine Maximalbeschallung für intensiv zu beschallende Proben. Zur Steuerung oder auch Protokollierung der Beschallung über den PC ist das Gerät mit einer RS232-Schnittstelle ausgestattet.

Die optimale Schallankopplung an die Probebehälter wird erreicht, wenn die Oberflächenspannung der Badflüssigkeit mittels des ultraschallverträglichen Reinigungstensids abgesenkt wird. Sowohl für die Reinigung von Kleinteilen als auch zum Ansatz der Übertragungsflüssigkeit empfehlen wir unsere Reinigungspräparate der TICKOPUR-Reihe.

Das neue kompakte Ultraschallbad DA 300 eröffnet neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bei der täglichen Laborarbeit.

Abb.: Front DA 300

Abb.: Rückseite DA 300

Die wichtigsten Informationen zu DA 300 sind auch in einem Werbeflyer und in einer Pressemitteilung zusammengefasst: 

Werbeflyer DA 300 PDF download

Pressemappe DA 300 PDF download

Angebot anfordern

Reinigungsgut

Material

Verunreinigung

Bemerkung

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Rückrufnummer

Firmenname

Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl und Stadt (Pflichtfeld)