Applications

Today, ultrasound is an integral part in both pathology and analysis laboratories where rapid diagnosis and a high degree of process effectiveness are required. The new SONOCOOL from BANDELIN now combines the process accelerating effect of ultrasound and simultaneous cooling of the sample.

During the histological analysis of samples, in oncology, for example, bone decalcification is an important step as only decalcified samples can be suitably prepared for later analysis without contamination. The tedious process used so far can now be accelerated considerably using ultrasound. The morphological structure of the sample, however, is preserved by the integrated cooling. A substandard sample, the diagnosis of which would be difficult or impossible, is avoided. The results are available in a shorter time.

Using SONOCOOL, the catalytic effect of ultrasound can now be used on heat sensitive samples in analysis laboratories. The cooling function means that exothermic reactions can be controlled and the processes carried out faster and effectively.
Flyer: Four examples of application

 

The ultrasonic unit SONOCOOL 255

• compact design
• increased life span by welded tank: stainless steel AISI 316Ti, 2 mm thick
• lid made of glass allowing easy cleaning and sample observation
• level sensor for liquid control as dry run protection
• lighted LCD display for remaining time – actual temperature – pause/diagnostics – set time/set temperature – ultrasonic power
• serial interface for remote control (PC)

Data sheet SONOCOOL

Anwendungsbereiche

Sowohl in der Pathologie als auch im Analyselabor ist Ultraschall heute ein fester Bestandteil, wenn es um eine schnelle Diagnostik und eine hohe Prozesseffektivität geht. Das neue SONOCOOL vereint jetzt die prozessbeschleunigende Wirkung des Ultraschalls mit einer gleichzeitigen Kühlung der Proben.

Bei der histologischen Befundung von Proben, z. B. im Bereich der Onkologie, ist die Knochenentkalkung ein wichtiger Prozessschritt, denn nur entkalkte Proben lassen sich artefaktfrei für die spätere Diagnose aufbereiten. Der bisher langwierige Prozess kann jetzt gegenüber herkömmlichen Verfahren durch Ultraschall deutlich beschleunigt werden. Gleichzeitig bleibt die morphologische Struktur der Proben durch die integrierte Kühlung erhalten. Ein minderwertiges Präparat und – damit verbunden – eine erschwerte oder unmögliche Diagnose werden so vermieden. Der Befund steht schneller zur Verfügung.

In Analyselaboren kann mit SONOCOOL die katalytische Wirkung des Ultraschalls jetzt auch bei wärmeempfindlichen Proben genutzt werden. Exotherme Reaktionen bleiben durch die Kühlfunktion beherrschbar, Prozessabläufe gestalten sich schneller und effektiver.
Flyer: Vier Applikations-Beispiele 

Das Ultraschallbad SONOCOOL 255

• kompakte Bauform
• lange Haltbarkeit durch geschweißte Wanne, Edelstahl V4A 2 mm
• Glasdeckel für Probenbeobachtung und einfache Reinigung
• Sicherheit durch Füllstandsüberwachung
• beleuchtetes LCD-Display für Anzeige von
Restlaufzeit – Isttemperatur – Pause/Diagnose – Sollzeit/Solltemperatur – Ultraschallleistung
• serielle Schnittstelle für PC-Anbindung

Datenblatt SONOCOOL

Angebot anfordern

Bemerkung

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Rückrufnummer

Firmenname

Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl und Stadt (Pflichtfeld)

Besuchen Sie uns auf einem unserer Messeauftritte und sehen Sie das SONOCOOL vor Ort.